Praktikum «Programmatic & Display Advertising»

Wer bei MediaBros ein Praktikum absolviert, der verschafft sich solide Perspektiven im Leben. So viel ist klar. Wir bieten dir ein effizientes Sprungbrett für deine Karriere im Online Marketing. Eine Opportunität mit soliden Perspektiven für junge Talente.

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Programmatic & Display Advertising Planner (Praktikum)

Angefangen hat alles vor ca. 9 Jahren, als wir das erste Schweizer Retargeting/Remarketing Network (yoondo hiess das Teil) zusammen mit der a-tension lancierten. Die Idee war simpel und genial. Nicht von uns, sondern von unseren österreichischen Kollegen. Die wiederum hatten die Idee in den USA aufgeschnappt. Aber vor allem hatten sie ein simpel geniales Buchungs- und Management System zu der Zeit gebaut, das hervorragend für Kampagnen (von Advertisern) und Traffiking (von Publishern) genutzt werden konnte. Nach anfänglicher Überzeugungsarbeit machten alle grossen Schweizer Publisher mit Rang und Namen wie auch die Kleineren mit.

Worum ging es? Ein User der auf eine Website kam, wurde anonym mit einem speziellen Retargeting/Remarketing Cookie versehen. Erkannte man nun diesen spezifischen User innerhalb einer Display (Banner) Kampagne und/oder einem Online Network wieder, konnte man diesem einzelnen User eine spezifische Werbe- oder Kommunikationsbotschaft, einen sogenannten Recall oder auch Reminder anzeigen, im Context zu den Inhalten einer Website, die er vorher gesehen hatte. Also nur dieser einzelne User bekam das Werbemittel auf seinem Gerät angezeigt. Die Idee der spezifischen Begleit-Werbung war geboren. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten. Google kam 2 Jahre später mit einem eigenen Retargeting/Remarketing Angebot auf dem Markt. Jeder konnte nun mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Es kam wie es kommen musste und bald war ein sensibles System von grossen Werbeauftraggebern wie Zalando korrumpiert, indem man ohne Ende mit Bannern regelrecht verfolgt wurde, nämlich genau mit den Produkten, die man vorher auf Zalando angeschaut hatte. Die stupideste und sinnloseste Form der Nutzung eines mächtigen Kommunikationstools wie das Retargeting/Remarketing.

Davon wollten wir uns von Anfang an abgrenzen. Das konnte nicht das Ende der Fahnenstange sein. Und so sind wir dann auf der Suche nach Sinnhaftigkeit in der Online Werbung, 2 Jahre nach unserer Gründung, auf die Spinner bei der MTI in Boston aufmerksam geworden, die ein Spinn-Off namens DataXu gegründet hatten, dass sich genau dies zum Ziel gesetzt hatte; den User durch relevantere Werbung besser zu engagieren. Die Gründer von DataXu hatten für die Nasa Algorithmen geschrieben, für Wahrscheinlichkeitsberechnungen von Mars-Missionen, unter verschiedenen Prämissen/Szenarien. Jetzt wollten sie die gleichen Algorithmen für intelligentere Ausspielung von Online Werbung nutzen. Die Geburtsstunde von Programmatic Advertising. Das Bostoner MIT Spinn-Off war definitiv verrückter als wir, hatte aber genau unsere Wellenlänge. So entstand die bis heute andauernde exklusive sowie gegenseitig befruchtende Partnerschaft mit den Kollegen aus Boston. Die Themen RTB (Real Time Bidding) und RTA (Real Time Advertising) wurden später unter dem heute bekannten Begriff Programmatic Advertising ganzheitlich zusammengefasst. So kam es, dass MediaBros als eine der ersten Agenturen in der Schweiz in Europa und weltweit überhaupt, sich auf Programmatic Advertising spezialisieren konnte. OK, Zufall und Connections waren dabei sicherlich hilfreich. Tausende von Kampagnen mit hunderten von Kunden folgten bis heute. Programmatic Advertising ist bis heute eine der wichtigsten Säulen von MediaBros und ist zusammen mit Inbound Marketing ein unschlagbar einzigartiges Duo, das auf dem Markt seinesgleichen sucht. 

Wenn du ein grosses Interesse an der Online Kommunikation im Allgemeinen hast sowie eine Faszination für folgende Themen verspürst, solltest du dich jetzt bewerben, um mehr zu erfahren.

  • Projekt Management
  • Kampagnen Management, Monitoring, Optimierung
  • Programmatic & Display Advertising
  • Campaign Management Systeme
  • Lead Generierung & Nurturing
  • Conversion Tracking
  • Publisher Relations
  • Landingpages
  • Werbemittel-Spezifikationen
  • Advanced Analytics
  • Kampagnen Strategie & Taktik

MediaBros schafft nachhaltiges Wachstum für Unternehmen. Messbaren Erfolg. Seit 2009.

Wir bilden pro Jahr 1 - 2 Praktikanten zu Junior Plannern aus. Bei Eignung und Wunsch (bisher alle), bekommen Praktikanten bei uns ein attraktives Job-Angebot für eine Fest-Anstellung nach dem Praktikum. MediaBros ist sowohl in der Schweiz als auch international bestens vernetzt und hilft auf Wunsch bei der Vermittlung von interessanten Jobs im eigenen Eco System in der Schweiz oder im Ausland.

Give & Take

Um die notwendige Routine und Erfahrung aufzubauen, dauert ein Praktikum bei media BROS. in der Regel 12 Monate. Bei Senkrechtstartern kann dies - entsprechend den Fähigkeiten und der Erfahrung - reduziert werden. Ein Praktikum basiert auf gegenseitigem Geben & Nehmen. MediaBros investiert in seine Praktikanten sehr viel Energie, Zeit und Aufmerksamkeit. Ist einer qualitativ hochstehenden Weiterbildung verpflichtet. Nach Abschluss des Praktikums stehen solchen Praktikanten die Türen im Online Marketing ganz weit offen und sind im Arbeitsmarkt entsprechend gesucht und gefragt. Entsprechend hoch sind auch unsere Erwartungen an Praktikanten bezüglich Genauigkeit, Verlässlichkeit und Engagement.

Was du mitbringen solltest

  • Mediamatiker/in Abschluss oder ähnlich
  • Kommunikationswissenschaften oder ähnlich
  • Interesse an Content Marketing, Social Media, Asset Production, Analyse, Inbound Marketing Methode
  • Interesse an Online Tools (CRM, CMS, Analytics)
  • Versierter Umgang mit Office 365
  • Flair für Technik und Design (Websites, Banner)
  • HTML5 & Java (Kenntnisse von Vorteil)
  • Deutsch (stilsicher), English (gut), Französisch (nice to have)

Was du erwarten darfst

  • modernes Office mit guter Erreichbarkeit
  • sehr angenehmes & professionelles Arbeitsklima
  • strukturiertes & top modernes Lern-Programm
  • Internationale Zertifikat-Lehrgänge
  • Erfahrung sammeln an echten Projekten
  • Coaching Online Experts & Senior Consultants
  • Inbound Marketing & Marketing Automation Praxis
  • 5 Wochen bezahlte Ferien (pro Jahr)
  • top Sozialleistungen
  • Salär: CHF 2'000 - CHF 3'000 (Erfahrung, Alter, Fähigkeiten)

Deine Vorteile & Nutzen

  • Praxis erlernen in kleinem Team
  • Grosse Verantwortung und Selbständigkeit
  • Lerne direkt von ausgewiesenen Experten
  • MediaBros verfügt über ausgezeichneten Ruf
  • Erfahrung sammeln in b2c & b2b

Programmatic & Display Advertising Planner (Praktikum), ab sofort oder nach Vereinbarung